Die Schießanlage Nord ist unser Schützenheim in der Aussiger Straße 24 in Regensburg, welches wir mit der Schützengesellschaft Adler Sallern gemeinsam nutzen.

Unsere Trainingszeiten sind:

Montags          18:00 Uhr Trainingsbeginn + Jugendtraining; ab

19:00 Uhr Training der aktiven Schützen und                                                                gemütliches Beisammensein

Donnerstags  18:00 Uhr Trainingsbeginn + Jugendtraining; ab

19:00 Uhr Training der aktiven Schützen und                                                               gemütliches Beisammensein

A bisserl Historie:

Im Jahr 1956 gründeten 12 Schützen in der Gaststätte Flachlberg den Verein

"SCHÜTZENGESELLSCHAFT KONRADSIEDLUNG"

(vorne, von links:) Hans Stattenberger, Franz Eich, Kurt Koschek, Max Neppel

(mittlere Reihe, von links:) Fritz Sigler, Josef Neppl, Willi Redl, Richard Schrepfer (hintere Reihe, von links): Helmut Frische, Werner Leistikof, Ludwig Hofgärtner, Fritz Schlund

Themen der ersten Jahre sind unter anderem die Anschaffung einer Tischstandarte, Abhalten einer General-versammlung, Schützenausflug und das Siedlerfest-Schießen.

1975 wird ein Vereinsabzeichen mit Adlermotiv angeschafft, welches die Vereinsmitglieder auch heute noch

mit großem Stolz tragen.

1984 stellt der Verein mit inzwischen 34 Mitgliedern einen Antrag zum Eintrag in das Vereinsregister, der 1991 bewilligt wurde. Seit dem Jahr

1991  sind wir nun also die SCHÜTZENGESELLSCHAFT KONRADSIEDLUNG E. V.

Unsere Schützen sind hoch motiviert und statten sich nach und nach mit qualitativ hochwertigen Waffen und Schießkleidung aus. (Sogar Leihwaffen und Leih-Kleidung sind vorhanden.) Wir nehmen nun an auch vielen Wettkämpfen teil.

2001 gelingt der Schützengesellschaft (SG) Konradsiedlung e. V. der Aufstieg in die A-Klasse der Sektion Nord.

Wir sind sehr stolz!

In das Vereinsleben sind auch die Familien unserer Mitglieder gut integriert. Zusammen feiern wir schöne Feste, wie Ostern, Kirchweih, Weihnachten etc. Wir machen auch Ausflüge und andere gemeinsame Unternehmungen. Auch der Nachwuchs interessiert sich für den Schießsport und unser Verein wächst. Wir schaffen uns eine einheitliche Vereinskleidung an und nehmen an diversen Fest-Umzügen teil.

Aus Heimatverbundenheit ist unser Favorit der prächtige Festzug anlässlich des Siedler-Festes.

2003 wird anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Siedlervereinigung ein Festschießen ausgetragen, bei dem wir den 1. Platz in der Mannschaftswertung erringen konnten. 17 Vereine mit insg. 170 Schützinnen und Schützen hatten teilgenommen.

2004 beschließt die SG Konradsiedlung e. V. zusammen mit der SG Adler Sallern e.V. den Bau einer gemeinsamen Schießanlage, da beide Vereine auf Grund verschiedener Ursachen ihre bisherigen Schießstätten verloren hatten.

2005 ist Baubeginn und durch beinahe vollständige Eigenleistung der Mitglieder beider Vereine konnte bereits

2006 die Einweihung erfolgen. Das Gebäude wird seitdem unter dem Namen "Schießanlage Nord" als gemein-sames Vereinsheim genutzt.

2012  wurden die alten elektrischen Seilzüge der Schießstände umgerüstet auf elektronische Schießstände und seitdem haben wir einen der modernsten Schießstände in ganz Regensburg.

Unser Vereinsleben ist "bunt". Wir führen inzwischen viele Veranstaltungen durch, was die ehrenamtliche Hilfe der Mitglieder erfordert und die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Verein stärkt. Die Erlöse aus den Festen Faschingsball, Sommerfest, Weihnachtsmarkt etc. sind für den Betrieb und den Erhalt der Schießanlage Nord bestimmt.

2016  kann unser Verein sein 60jähriges Bestehen feiern, was mir mit einem großen Fest würdigen.

(Fotos dazu findet ihr unter "Bilder")